fbpx

Unglaubliche Summen für Pitch-Wahnsinn in der Event-Branche!

05. Juni 2012

In der letzten Ausgabe des Magazin Events heißt es:

„Durch kontinuierliches Wachstum aber auch durch die Marktanforderungen sind Eventagenturen in den letzten Jahren durchschnittlich größer geworden. Setzte eine Agentur vor fünf Jahren noch 6,4 Mio Euro um, liegt ihr Umsatz heute bei 8,8 Mio Euro. Dass Agenturen eine gewisse Größe brauchen, hängt auch mit der kostenintensiven „Angebotserstellung“ zusammen. Im Schnitt gab 2011 eine Agentur 640.000 Euro für 26,2 Pitchteilnahmen aus, von denen drei Viertel nicht honoriert wurden.“

Ein Wahnsinn. Denn hier werden teils detaillierte, wertvolle Konzepte im Rahmen der Pitches entwickelt, die Firmen allein aufgrund des Erfahrungspotentials, das in ihnen steckt, zu gute kommen, auch wenn die Konzepte so nicht umgesetzt werden. Die Firmen profitieren also von der Pitchteilnahme gerade auch von denen, die am Ende den Auftrag nicht erhalten. Das sollte doch zumindest eine Prämie wert sein, die den Pitchaufwand teilweise deckt.

experts4events nimmt an Pitches, denen keine sehr gute Empfehlung und/oder eine hohe Erfolgsaussicht aufgrund anderer bestehender Kontakte oder einer Erfolgshistorie zugrunde liegt, nicht teil. Und wenn andere Firma, die einen Pitch ausschreibt, auf unsere Teilnahme aufgrund unserer Alleinstellungsmerkmale im Speaker-Markt und bei bedarfgenerierenden Wissensevents mit Umsatzgarantie wert legen, berechnen wir für konzeptionelle Pitchteilnahmen eine angemessene Honorierung, die im Erfolgsfall angerechnet wird. Ich kann meine Kollegen nur dazu aufrufen, so oder so ähnlich vorzugehen, damit sich in den Auswahlverfahren nicht vorwiegend Größe durchsetzt, sondern an erster Stelle ergebnis- und zielorientierte Qualität.

Immerhin lese ich im Magazin Events auch:

„Positiv an dieser Stelle: 14 % der Top-Spender und 10 % des Mittelstands arbeiten langfristig mit ihren Agenturen zusammen, 10 % der Unternehmen lassen „weiche“ Faktoren wie nachhaltige Unternehmensführung oder Unternehmensethik in ihre Entscheidung für oder gegen eine Agentur mit einfließen.“

Auch wir leben exzellent von unseren Langzeitkunden, die stets fair und im Rahmen eines großen Win-Win mit uns und wir mit ihnen zusammen arbeiten. An dieser Stelle ein großes Danke an unsere treuen, begeisterten Kunden und ihren Empfehlungen.

Ihr

Siegfried Haider

experts4events – die Spezialisten für Marketing & Events!

Share This